Verkehr- & Infrastruktur
Mobilität, Verkehr und Infrastruktur sind von grundlegenderBedeutung für das Funktionieren der Region und die regional vernetzte Lebenswelt der Menschen und der Wirtschaft im Rheinland. Es besteht die Notwendigkeit, den Verkehr in der Region auf zukunftsfähige, nachhaltige und multimodale Mobilitätskonzepte auszurichten, damit die Entwicklung der Region nicht im Verkehrsstau stecken bleibt. Gleichzeitig hat sich die Metropolregion Rheinland zum Ziel gesetzt, dass die Zukunft der Mobilität innovativ, CO2-neutral und digital sein soll. Die Metropolregion Rheinland und ihren Arbeitskreis Verkehr und Infrastruktur prägen vor allem die Zielsetzungen des Erhalts eines leistungsfähigen Straßen-, Schienen- und Wasserstraßensystems sowie des Ausbaus alternativer, metropolverträglicher Mobilitätsstrukturen. Bisherige Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit sind unter anderem die Erstellung eines Positionspapiers zum ÖPNV-Bedarfsplan NRW, zur Finanzierung des ÖPNVs, die Beteiligung an einer Güterverkehrsstudie für das Rheinland sowie weitere Positionspapiere und Stellungnahmen u.a. zu den Themen Planungs- und Genehmigungsbeschleunigung, Binnenschifffahrt und temporäre Seitenstreifenfreigaben auf Autobahnen.
Statement LR Schuster, MRR-Vorstandspate Verkehr & Infrastruktur
Positionspapier ÖPNV-Finanzierung
Von 518 Mio. in 2019 auf 983,8 Mio. EUR in 2024 – eine Steigerung von 90% innerhalb von fünf Jahren – das ist das kumulierte Gesamt-Defizit für den ÖPNV in der Metropolregion Rheinland zwischen Bonn und Kleve und zwischen Aachen und Gummersbach. In manchen rheinischen Kreisen und Städten entwickeln sich die Kostensteigerungen für den ÖPNV besonders drastisch und werden sich zwischen 2019 und 2024 mancherorts mehr als vervierfacht haben – eine Entwicklung, die für viele Kommunen nicht mehr zu finanzieren ist.
Das gesamte Positionspapier zur ÖPNV-Finanzierung steht an dieser Stelle zum Download bereit.
Positionspapier Binnenschiffahrt
Im Herbst 2023 wurde durch den Bundesrat das durch die Bundesregierung initiierte Gesetz zur Planungsbeschleunigung im Verkehrsbereich final verabschiedet. Dem Verkehrsträger Wasserstraße jedoch wurde dabei der Status des ‚überragenden öffentlichen Interesses‘ versagt – zum Bedauern und Unverständnis vieler Akteure im Rheinland und der angrenzenden Euregio Rhein-Waal.
Hier finden Sie das gemeinsame Positionspapier zu diesem Anlass von duisport – Duisburger Hafen AG, HGK Häfen und Güterverkehr Köln AG, HGK Shipping GmbH, Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG, Rheinhafen Krefeld, Euregio Rhein-Waal, Logistikregion Rheinland und der Metropolregion Rheinland.
Stellungnahmen der MRR
Lorum ipsem….
Arbeitskreis
Der Arbeitskreis Verkehr und Infrastruktur setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern der kreisfr. Städte, Kreise, SPNV-Verbünde, IHKs und HWKs, sowie den Bezirksregierungen Köln und Düsseldorf. Geleitet wird das Gremium von Andreas Budde.
Andreas Budde
Beigeordneter für Planung, Bauen, Verkehr und Umwelt der Stadt Solingen
Ansprechpartner
Christian Seul
Referent Public Affairs / Verkehr & Infrastruktur
+49 (0) 221 989317-222
christian.seul@metropolregion-rheinland.de
Denja Charvin
Junior-Referentin Verkehr & Infrastruktur
+49 (0) 221 989317-555
denja.charvin@metropolregion-rheinland.de
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