Weltweit führende Testlösungen „made in Hilden“ ausgezeichnet

Weltweit führende Testlösungen „made in Hilden“ ausgezeichnet

Die in Hilden ansässige Qiagen GmbH bietet ihren Kunden eine hohe Bandbreite an fortschrittlichen molekularen Testlösungen. Im öffentlichen Fokus stehen aktuell besonders die Vielzahl an SARS-CoV-2 Testkits, die das Unternehmen produziert. Doch der Qiagen-Konzern hat deutlich mehr Kompetenzen – er ist der weltweit führende Anbieter von Komplettlösungen zur Gewinnung von wertvollen molekularen Erkenntnissen aus biologischen Proben.

Die Auszeichnung „RHEINLAND GENIAL“ erhält Qiagen für die Erweiterung seines QIAseg-NGS-Portfolios, das eine Innovation im Bereich Verfahrens- und Technologieanwendungen darstellt. Die QIAseq Multimodal Panels sind die einzige Lösung, die einen verlässlichen Arbeitsprozess für den gleichzeitigen Nachweis von DNA-Varianten, RNA-Fusionen und Genexpressionswerten aus einer einzigen Probe bietet. Die Überreichung der Ehrentafel wurde nun von Seiten der Wirtschaftsförderung der Stadt Hilden und der Metropolregion Rheinland vorgenommen.

Auszüge aus der von der Stadt Hilden am 21. Januar 2021 veröffentlichten Pressemitteilung lesen Sie hier:

Der Award Rheinland Genial wurde zwei Mal in Hilden durch die Wirtschaftsförderung überreicht

In der Metropolregion Rheinland gibt es eine hohe Dichte an Unternehmen, die revolutionäre Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Um diese Arbeit sichtbarer zu machen und öffentlich zu würdigen, hat die Metropolregion Rheinland die Auszeichnung „Rheinland Genial” ins Leben gerufen. Sie bat dazu ihre Mitglieder, Unternehmen mit spannenden Innovationen zu nominieren. So wurden von der Wirtschaftsförderung der Stadt Hilden Qiagen und WENKO, für ihre seit Jahrzehnten kontinuierlich ideenreichen Produktentwicklungen, vorgeschlagen und ausgezeichnet.

Neben der Firma WENKO wurde auch das weltbekannte Biotech-Unternehmen QIAGEN von der Wirtschaftsförderung vorgeschlagen und ausgezeichnet. Maßgeblich dafür sind die von QIAGEN entwickelten fortschrittlichen molekularen Testlösungen, die den Kunden durch den gesamten Prozess führen – schneller, besser und effizienter. Unter anderem in der Krebsdiagnostik ist das Unternehmen führend. QIAGEN stellt seine Expertise aber auch in Zeiten der Coronapandemie unter Beweis: Durch die Entwicklung und Herstellung einer Vielzahl an SARS-CoV-2 Testkits hier am Standort Hilden.

Beitragsbild: Qiagen