Wasserstraße und Binnenschifffahrt stärken und politisch höher priorisieren

Wasserstraße und Binnenschifffahrt stärken und politisch höher priorisieren

Am 24.11.2023 wurde durch den Bundesrat das durch die Bundesregierung initiierte Gesetz zur Planungsbeschleunigung im Verkehrsbereich final verabschiedet. Dem Verkehrsträger Wasserstraße jedoch wurde dabei der Status des ‚überragenden öffentlichen Interesses‘ versagt – zum Bedauern und Unverständnis vieler Akteure  im Rheinland und der angrenzenden Euregio Rhein-Waal.

Hier das gemeinsame Positionspapier zu diesem Anlass von duisport – Duisburger Hafen AG, HGK Häfen und Güterverkehr Köln AG, HGK Shipping GmbH, Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG, Rheinhafen Krefeld, Euregio Rhein-Waal, Logistikregion Rheinland und der Metropolregion Rheinland.