Staffelübergabe

Staffelübergabe

Die Mitglieder des Vereins Metropolregion Rheinland haben am 29.03.2019 in Neuss die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker mit 96,3% zur neuen Vorsitzenden gewählt. Frau Oberbürgermeisterin Reker dazu: „Über die Wahl zur Vorsitzendenden der Metropolregion Rheinland freue ich mich sehr. Unsere Region steht vor großen Herausforderungen. Veränderungen finden auf der ganzen Welt statt, auch bei uns vor Ort. Viele Herausforderungen können wir als einzelne Städte und Gemeinden aber nicht bewältigen, sondern nur in einem engen Schulterschluss als Region. Die Vielfalt der Region ist dabei unsere Stärke. Ich freue mich darauf, mich noch stärker als bisher in die Arbeit der Metropolregion Rheinland einzubringen und bin zuversichtlich, dass wir den weiteren Aufbauprozess der Metropolregion Rheinland nun zügig abschließen werden und mit der eigentlichen inhaltlichen Arbeit beginnen. Gerade im Jahr der Europawahl können wir ein wichtiges Zeichen setzen. Es sind die Regionen, die Europa ausmachen und es sind die Regionen, die die Zukunft gestalten. Sei es im Verkehrsbereich, beim Klimaschutz, in der Wirtschaftskraft oder auch in der Kultur und im Wissenschaftsbereich: nur gemeinsam sind wir stark.“

Turnusgemäß stand auch die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung.
Als stellvertretende Vorsitzende wurden OB Tim-Oliver Kurzbach (Stadt Solingen), Landrat Thomas Hendele (Kreis Mettmann), Landrat Sebastian Schuster (Rhein-Sieg Kreis), Hauptgeschäftsführer Gregor Berghausen (IHK Düsseldorf) und Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille (IHK Bonn/Rhein-Sieg) gewählt.

Als weitere Vorstandsmitglieder wurden OB Marcel Phillipp (Stadt Aachen), Ratsmitglied Oliver Büschgens (Stadt Mönchengladbach), Ratsmitglied Dr. Stefan Galke (Stadt Krefeld), Ratsmitglied Bert Moll (Stadt Bonn), Ratsmitglied Roswitha Arnold (Stadt Leverkusen), Landrat Wolfgang Spreen (Kreis Kleve), Landrat Michael Kreuzberg (Rhein-Erft Kreis), Kreistagsmitglied Frank Berger (Kreis Wesel), Kreistagsmitglied Joachim Kremser (Kreis Viersen), Kreistagsmitglied Dr. Hanno Kehren (Kreis Heinsberg), Kreistagsmitglied Reinhold Müller (Oberbergischer Kreis), Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Dietzfelbinger (Niederrheinische IHK Duisburg-Wesel-Kleve) und Hauptgeschäftsführer Ulf Reichardt (IHK zu Köln) gewählt.

Den Vorstand komplettieren die ‚geborenen Mitglieder‘ des Vorstands: die Direktorin des LVR Ulrike Lubek und der OB Düsseldorf Thomas Geisel.

Foto

Die neue Vorsitzende Henriette Reker (l.) mit dem ehemaligen Vorsitzenden Thomas Geisel, Oberbürgermeisterder Stadt Düsseldorf (r.) mit der Geschäftsführung Kirsten Jahn und Ulla Thönnissen

Ihr Pressekontakt beim MRR

Kirsten Jahn
Sprecherin der Geschäftsführung
T. +49 (0) 221 989317-111
kirsten.jahn@metropolregion-rheinland.de

Metropolregion Rheinland e.V.
Ottoplatz 1
50679 Köln
www.metropolregion-rheinland.de

Presseinformation

Download als PDF-Dokument…