RHEINLAND GENIAL-Award für digitale Materialplattform

RHEINLAND GENIAL-Award für digitale Materialplattform

Die Brain of Materials AG sorgt mit ihrer digitalen Materialplattform dafür, dass Entwickler und Designer umfangreiche Daten von smarten und innovativen Materialien in ihre Produktentstehungsprozesse integrieren können. Ein Beispiel: Das Tool des digitalen Bemusterungs-Assistenten. Dieser vereinfacht die Bemusterungs- und Materialprüfprozesse vom Material zum Produkt deutlich und reduziert Sachbearbeitungsaufwand und zeitintensive Prozess-Schritte um bis zu 70 Prozent.

Dafür ist das Unternehmen nun von Jürgen Steinmetz (IHK Mittlerer Niederrhein), Ulla Thönnissen (MRR) sowie Felix Heinrichs, Oberbürgermeister von Mönchengladbach und seit kurzem Verwaltungsratsvorsitzender der MRR, mit dem RHEINLAND GENIAL-Award ausgezeichnet worden.

Auszüge aus der von der IHK Mittlerer Niederrhein zur Preisverleihung am 19.7.21 veröffentlichten Pressemitteilung lesen Sie hier:

RHEINLAND GENIAL: Brain of Materials AG wird für innovative Materialplattform ausgezeichnet

Die Brain of Materials AG mit Sitz im Monforts Quartier ist für ihre branchenübergreifende, cross-vertikale digitale Materialplattform mit dem Innovationspreis „RHEINLAND GENIAL“ ausgezeichnet worden. Ulla Thönnissen, Geschäftsführerin der Metropolregion Rheinland, und Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, überreichten im Beisein von Oberbürgermeister Felix Heinrichs den Award an Geschäftsführer Dr. Hans Peter Schlegelmilch.

Mit dem Preis zeichnet die Metropolregion Rheinland, zu deren Mitgliedern auch die IHK Mittlerer Niederrhein gehört, Innovationen unter anderem aus den Bereichen Produkt- und Dienstleistungen, Umwelt, Service, Organisations- und Geschäftsmodelle sowie Soziales aus. „Mit unserem Preis möchten wir signalisieren, wie innovativ das Rheinland als Wirtschaftsstandort ist. Und Sie als Preisträger bzw. die „Brain of Materials AG“  sind ein Teil dieses kraftvollen Gesamtbildes“, sagte Ulla Thönnissen bei der Preisverleihung.

Die Plattform Brain of Materials bringt Original Equipment Manufacturers (OEMs, Original Equipment Manufacturer/ Erstausrüster) unterschiedlicher Branchen mit Material- und Halbzeugherstellern sowie Entwicklungspartnern und Dienstleistern zusammen und fungiert dabei gleichzeitig als Entwicklungsplattform. „Zahlreiche global agierende OEMs stehen nicht zuletzt infolge der Corona-Pandemie unter einem enormen Kosten- und Erfolgsdruck“, erklärt Steinmetz. Produkte müssen unter dem Gesichtspunkt ‚Time to Market‘ immer schneller entwickelt werden. Materialauswahl und -verarbeitung erfordern verlässliche Informationen über ihre Langlebigkeit, ihren Einfluss auf Umwelt und Gesundheit und eine sicherheitsrelevante Expertise. Darüber hinaus wächst das Interesse an der Herkunft der Produkte und an den Bedingungen, unter denen sie entwickelt und produziert werden. Die Brain of Materials AG habe sich aufgemacht, diese Ziele für OEMs und Zulieferer zu unterstützen, betonte der IHK-Hauptgeschäftsführer. Zu den Partnern und Usern der ersten Stunde gehören unter anderem auch Unternehmen wie Kraiburg TPE, Trevira, Mitsubishi Chemical Europe oder Verseidag Indutex.

„Die Idee einer fast rein analogen Branche eine komplett digitale und zukunftsfähige Alternative zu bieten, zeigt wie stark und kreativ die Start-up Szene in Mönchengladbach ist“, sagte Hans Peter Schlegelmilch. Dies sei nicht nur ein Zeichen für die Region, sondern zeige auch im überregionalen Vergleich, dass Unternehmen aus Mönchengladbach und ihre Ideen konkurrenzfähig seien sind und sogar Vorbildcharakter hätten.

„Wir freuen uns sehr, dass mit Hans Peter Schlegelmilch ein Unternehmer aus Mönchengladbach ausgezeichnet wird. Mit diesem Preis zeigen wir, dass wir als Stadt und Region ein guter Standort für Innovationen sind und uns im nationalen und globalen Wettbewerb nicht zu verstecken brauchen“, erklärt Oberbürgermeister Felix Heinrichs. „Im Gegenteil: Bei uns gibt es viele innovative Ideen, die erfolgreich umgesetzt werden. Das Geschäftsmodell der im Monforts Quartier ansässigen Brain of Materials AG ist ein gutes Beispiel dafür.“

Beitragsbild: IHK Mittlerer Niederrhein: (v.l.n.r.) Jürgen Steinmetz, Ulla Thönnissen, Dr. Hans Peter Schlegelmilch, Tom Dauber, Torben Wittek, Roger Hermasch (alle Brain of Materials), Felix Heinrichs.