Innovationspreis „Rheinland Genial” geht an Dürener IT-Firma

Innovationspreis „Rheinland Genial” geht an Dürener IT-Firma

Mit einer App der IT-Firma Lehnen Websolutions betreuen Hoteliers und Gastgeber/innen ihre Gäste kontaktlos während der Corona-Pandemie. Insbesondere kleine Betriebe können auf monatlicher Mietbasis viele Prozesse digitalisieren. Die innovative Software wurde nun von der Metropolregion Rheinland mit dem Award „Rheinland Genial” ausgezeichnet.

Die Auszeichnung unterstreicht die Wichtigkeit der Digitalisierung in der Hotellerie und bestätigt uns damit in unserer täglichen Arbeit”, freut sich Geschäftsführer David Lehnen. „Digitale Gästemappe” nennt sich die App, die er dieses Jahr auf den Markt brachte. Sie ist ein Bestandteil von Lehnens Hotelverwaltungssoftware RESAVIO, die heute schon mehr als 500 Hotels und Unterkünfte weltweit im Einsatz haben. Mit der App können die Gäste zum Beispiel online einchecken, erhalten das WLAN-Passwort oder können Freizeitaktivitäten in der Region nachschlagen. Gastgeber/innen mieten die Software monatlich für kleines Geld und können so auch ohne persönlichen Kontakt viel Service bieten. Die IHK Aachen hatte die Lehnen Websolutions für den Award „Rheinland Genial” der Metropolregion Rheinland vorgeschlagen. IHK-Präsidentin Gisela Kohl-Vogel überreichte den Preis am vergangenen Montag. Erste Gratulanten waren Ulla Thönnissen und Michael F. Bayer.

Unterstützung in der Krise

Alle seine Softwareprodukte entwickelt Lehnen vor allem für kleine Hotels und Betreiber weniger Ferienwohnungen, die sich die großen Systeme am Markt oft nicht leisten können. Die aktuelle Corona-Pandemie setzt gerade diese kleinen Betriebe massiv unter Druck. „Viele Tourismusbetriebe in den Regionen Aachen, Heinsberg und Düren leiden unter den Reisebeschränkungen und dem Lockdown. Daher sind digitale Lösungen, die in dieser schwierigen Phase zur Sicherheit im Hotel- und Gastgewerbe beitragen, wichtig für das Rheinland”, findet Philipp Piecha, Referatsleiter „Wirtschaftsförderung, Strukturpolitik und Tourismus“ bei der Industrie- und Handelskammer Aachen.

Und so funktioniert´s

Gäste können die web-basierte App bereits nach der Reservierung über einen Link auf ihrem eigenen Smartphone oder Tablet öffnen. Eine Installation über den App-Store ist nicht nötig. Auf einer modern gestalteten Seite erhalten sie zahlreiche Informationen zu ihrer individuellen Anreise, den Hygienemaßnahmen in der Unterkunft sowie Freizeit-Tipps oder Restaurantempfehlungen. Durch den Online-Check-in und Check-out mit Online-Bezahlung werden Risiko-Begegnungen an der Rezeption vermieden. Fragen oder Wünsche können dem Hotelpersonal per Chat gestellt werden. Die App unterstützt auch das nachhaltige Reisen: Per Knopfdruck kann der Gast die tägliche Zimmerreinigung abbestellen, wodurch Reinigungsmittel und Wasser eingespart werden.

In der Auszeichnung sieht Lehnen nun eine Chance, sein Produkt weiterzubringen: „Wir möchten verstärkt Unterkünfte im Rheinland mit digitalen und kontaktlosen Prozessen ausstatten. Die Auszeichnung wird uns dabei sicher helfen”, resümiert er.

Weitere Infos und alle bisherigen Preisträger sind auf der Internetseite der Metropolregion Rheinland unter www.metropolregion-rheinland.de/preistraeger-innovationspreis-rheinland-genial verfügbar.

Beitragsbild: IHK Aachen (v.l.n.r.: Michael F. Bayer, Gisela Kohl-Vogel, David Lehnen, Julia Severins, Ulla Thönnissen)