Dr. Stephan Keller zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Metropolregion Rheinland gewählt

Dr. Stephan Keller zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Metropolregion Rheinland gewählt

Düsseldorfer Oberbürgermeister übernimmt Funktion von Henriette Reker – Vorstand und Verwaltungsrat gewählt – Beschluss der Satzungsänderung ein Schwerpunkt der Versammlung

Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller ist auf der turnusmäßig stattfindenden Mitgliederversammlung des Metropolregion Rheinland e.V. zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt worden. Symbolisch übergab ihm Henriette Reker den Staffelstab. Die Kölner Oberbürgermeisterin hatte das Amt seit März 2019 inne und die Vereinsaktivitäten in den vergangenen 27 Monaten federführend weiterentwickelt. Ebenso wurden der Stellvertreter und die Beisitzer des Vorstands gewählt: Stellvertretender Vorsitzender des Gremiums ist Sebastian Schuster (Landrat des Rhein-Sieg-Kreis), Beisitzer sind Roswitha Arnold (Ratsmitglied der Stadt Leverkusen) und Dr. Uwe Vetterlein (zukünftiger Hauptgeschäftsführer der IHK zu Köln).

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und darauf, den Verein Metropolregion Rheinland gemeinsam mit den regionalen Akteuren hin zu einer Metropolregion von europäischer Bedeutung zu entwickeln“, erklärt Dr. Stephan Keller. „Mit der nun wesentlich schlankeren Struktur richten wir den Fokus noch mehr als bisher auf strukturpolitisches Lobbying im Land, im Bund und in der EU.“

Ein zentraler Tagesordnungspunkt waren die Änderungen der Vereinssatzung und die Verkleinerung des bisher 21-köpfigen Vorstands auf nun vier Mitglieder. Der neu gebildete Verwaltungsrat wird weiterhin die Breite und Vielfalt der Region abbilden und über strategische und budgetäre Grundsatzentscheidungen beraten. Zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats wurde Felix Heinrichs (Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach) gewählt, zu seinem Stellvertreter Michael Wenge (Hauptgeschäftsführer der Bergischen IHK).  Weitere Mitglieder des Verwaltungsrats sind: Michael Bayer (IHK Aachen), Gregor Berghausen (IHK Düsseldorf), Rolf Beu (Stadt Bonn), Ingo Brohl (Kreis Wesel), Oliver Büschgens (Stadt Mönchengladbach), Silke Gorißen (Kreis Kleve), Dr. Hanno Kehren (Kreis Heinsberg), Dr. Stephan Keller, Sibylle Keupen (Stadt Aachen), Jannik Klein (Stadt Leverkusen), Hans Joachim Kremser (Kreis Viersen), Ulrike Lubek (Landschaftsverband Rheinland), Reinhold Müller (Oberbergischer Kreis), Markus Ramers (Kreis Euskirchen), Henriette Reker (Stadt Köln), Dieter Roeloffs (Kreis Mettmann), Ina Spanier-Oppermann (Stadt Krefeld), Sebastian Schuster und Dr. Uwe Vetterlein.

Beitragsbild: Dr. Stephan Keller (©LHD)