Profilierung & Identifikation

Profilierung & Identifikation

Rheinisch zu sein ist ein Lebensgefühl und zugleich ist das Rheinland mehr als eine Emotion. Der Wirtschafts- und Investitionsstandort zählt zu den führenden Regionen Europas. Im Ranking „European Cities and Regions of the Future 2023“ belegt NRW und damit auch das Rheinland Rang drei hinter den Großräumen London und Paris. 

Darüber hinaus stehen im Rheinland eine ungeheure kulturelle Vielfalt und wundervolle Naturräume sinnbildlich für die Attraktivität der Region. 

Der Arbeitskreis Profilierung und Identifikation setzt sich intensiv mit dem Standortprofil Rheinland auseinander und wird so dabei helfen, das Rheinland für alle noch besser greifbar zu machen. Es gilt die Schätze der Region in einem klaren Profil zu bündeln und dieses nach außen zu tragen. 

Mit Hilfe eines Leitbildprozesses erarbeitet der Arbeitskreis Profilierung und Identifikation unter Beteiligung aller Mitglieder die „harten“ und „weichen“ Standortfaktoren auf die es für die Region am Ende ankommt. 

Stellungnahmen der MRR

Lorum ipsem….

Ansprechpartner
Benjamin Heidkamp, Metropolregion Rheinland, credit Raimar von Wienskowski

Benjamin Heidkamp

Referent Organisation // Profilierung und Identifikation

+49 (0) 221 989317-333
benjamin.heidkamp@metropolregion-rheinland.de

Arbeitskreis

Der Arbeitskreis „Profilierung & Identifikation“ setzt sich zusammen aus Vertreter*innen der Kommunen, Kreise und kreisfreien Städte, Verkehrsverbünden, Handelskammern und der Politik. Geleitet wird der Arbeitskreis von Marc Adomat.

Marc Adomat

Stadtdirektor und Dezernent für Kultur, Sport, Jugend und Schulen der Stadt Leverkusen

 

Beiträge aus dem Bereich Profilierung und Identifikation