Wystrach treibt die Energiewende voran

Wystrach treibt die Energiewende voran

Das Weezer Familienunternehmen Wystrach bietet seinen Kunden die Wasserstofftankstelle „WyRefueler“ an. Diese ist für unterschiedliche Fahrzeugtypen einsetzbar, von Lkws und Bussen, über Züge bis zu Flugzeugen. Vor allem aber überzeugt sie durch eine weitere Art der Flexibilität: Sie kann mobil vor Ort genutzt und innerhalb nur eines Tages auf- und abgebaut werden.

Damit bietet sie für viele Unternehmen aus dem Sektor des Schwerlastverkehrs einen echten Mehrwert. Zudem hilft sie „nebenbei“ CO2-Emissionen einzusparen – und damit den Betrieben auf ihrem herausfordernden Weg in eine klimaneutrale Wirtschaft. Für den Innovationscharakter der mobilen Wasserstofftankstelle ist Wystrach nun mit dem Preis „RHEINLAND GENIAL“ ausgezeichnet worden.

Auszüge aus der von der Niederrheinischen IHK am 25. März 2021 dazu veröffentlichten Pressemitteilung lesen Sie hier:

Innovationspreis für flexible Wasserstofftankstelle – IHK und Metropolregion Rheinland zeichnen das Unternehmen Wystrach aus

Wasserstoff gilt als Hoffnungsträger für eine zukunftsweisende Industrie und Logistik. Mit gutem Grund: Er kann als Energiequelle die Kohlenstoff-Emissionen in diesen Branchen stark verringern. Am Niederrhein arbeiten Wissenschaft und Wirtschaft seit Jahren daran, Wasserstoff nutzbar zu machen. So auch das Familienunternehmen Wystrach aus Weeze. Die jüngste Innovation ist die flexibel einsetzbare Wasserstofftankstelle „WyRefueler“ für Fahrzeuge von Lkw bis Flugzeug. Dafür bekam das Unternehmen den Innovationspreis „RHEINLAND GENIAL“ überreicht.

„Der Niederrhein ist ein wichtiger Logistik-Standort. Um gut für die Zukunft aufgestellt zu sein und den herausfordernden Weg in eine klimaneutrale Wirtschaft zu meistern, müssen wir weiter auf grünen Wasserstoff setzen. Deswegen freuen wir uns, dass wir in unserer Region Unternehmen wie Wystrach haben, die diese Wende vorantreiben“, begründet IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Dietzfelbinger die Auszeichnung, die auf Vorschlag der IHK verliehen wurde.

Boxenstopp mit Wasserstoff

Die Tankstelle eignet sich für unterschiedlichste Fahrzeugtypen wie Lkw, Busse, Züge und Flugzeuge. Sie ist aber vor allem eins – flexibel. Das System kann innerhalb eines Tages auf und wieder abgebaut werden. So kann sie auf Baustellen, in Häfen oder Flughäfen zum Einsatz kommen. „Wir bedanken uns für diese Auszeichnung bei der Jury – und bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In all unseren Produkten stecken Leidenschaft, Innovationsgeist und viel Arbeit. Das wäre ohne unser Team gar nicht möglich“, bedankt sich Jochen Wystrach.

Bildnachweis: Niederrheinische IHK/ Jacqueline Wardeski (v.l.n.r. Dr. Stefan Dietzfelbinger, Hauptgeschäftsführer Niederrheinische IHK, Georg Koenen Bürgermeister Stadt Weeze, Jochen Wystrach, Geschäftsführer Wystrach, Silke Gorißen, Landrätin Kreis Kleve, Wolfgang Wolter, Geschäftsführer Wystrach)