Prämiert: Rheinland genial

Wissenscampus Mönchengladbach e. V. für die Entwicklung eines Wissenszentrums, um den Strukturwandel und die digitale Transformation in der Region zu gestalten.

Eine Sozialinnovation
aus Mönchengladbach

geprüft und vergeben
im August 2020

https://www.ihk-krefeld.de/de/wirtschaftsstandort/standort-mittlerer-niederrhein/wissenscampus-moenchengladbach.html

Nominiert von:
IHK Mittlerer Niederrhein

Die Stadt Mönchengladbach steht vor zwei wesentlichen Herausforderungen: Einerseits werden viele Unternehmen in der Stadt auf den Strukturwandel im Rheinischen Revier reagieren müssen. Andererseits verändert die digitale Transformation mit zunehmender Geschwindigkeit etablierte Prozesse und Geschäftsmodelle. Doch beides birgt auch Chancen. Um diese vielversprechenden neuen Möglichkeiten zu nutzen, wurde der Verein Wissenscampus Mönchengladbach gegründet. 39 Unternehmer und Vertreter von Institutionen unterzeichneten am 14. Dezember in der IHK in Mönchengladbach die Gründungsurkunde. Innerhalb kürzester Zeit wurde unter Beteiligung aller Akteure ein Nutzungskonzept für das „Alte Polizeipräsidium Mönchengladbach“ entwickelt mit dem Ziel, dort gebündelt einen Ort des Wissens, wo Innovationen und neue Geschäftsmodelle entstehen können, zu entwickeln. Zu diesem Zweck sind koordinierende Strukturen erforderlich, die eine systematische Kooperation der relevanten Akteure ermöglichen und wirksame Impulse für die Weiterentwicklung Mönchengladbachs als Wissenszentrum geben.