Prämiert: Rheinland genial

Theod. Mahr Söhne GmbH erhält die Auszeichnung gemeinsam mit der 3WIN Maschinenbau GmbH für die Entwicklung eines „kontaktlosen Weihwasserspenders“ zu Zeiten der Corona-Pandemie.

Eine Produkt-/Dienstleistungsinnovation
aus Aachen

geprüft und vergeben
im Dezember 2020

https://www.mahr-heizung.de/

Nominiert von:
IHK Aachen

Die in diesem Jahr ausgebrochene Corona-Pandemie traf sowohl die Welt-Wirtschaft als auch unser aller Privatleben. Darunter auch gläubige Kirchengänger, die aufgrund der schnellen Ausbreitung des Virus, während des Gottesdienstes gefährdet worden wären.

Aufgrund eines fehlenden Hygienekonzepts waren somit auch Kirchen von dem ersten Lockdown 2020 betroffen. Dieses bislang fehlende Konzept für einen unbedenklichen Kirchenbesuch brachte die Firma Mahr zu der Idee, einen kontaktlosen Weihwasserspender zu entwickeln, der es Gläubigen bei ersten Lockerungen erlaubt, sich wie gewohnt und vor allem ohne Bedenken segnen zu können.

Zusammen mit der 3WIN Maschinenbau GmbH wurden erste Prototypen entwickelt, die zwar die funktionalen Charakteristiken eines solchen Weihwasserspenders aufwiesen, jedoch keine sakrale Erscheinung abbildeten. In Zusammenarbeit mit der Architektin Frau Eva von der Stein wurde daher ein Konzept für ein optisch ansprechendes und sich in die sakrale Umgebung anpassendes Gehäuse erarbeitet. In dieses wurde die mit den Prototypen entwickelte Technik integriert. Die Materialien des Weihwasserspenders wurden sorgfältig ausgewählt und bestehen aus einem handgeölten Stahlkorpus, gepaart mit einer edlen goldenen Pulverbeschichtung, die das Licht Gottes symbolisieren soll und einer Technik, die absolut zuverlässig und durchdacht ist.