Prämiert: Rheinland genial

Rechenzentrum Hartmann GmbH & Co. KG für die Errichtung des ersten zweigeschossigen Bürohauses in Mönchengladbach in nachhaltiger Holzrahmenbauweise und die effiziente Nutzung und Gewinnung von Energie.

Eine Umweltinnovation
aus Mönchengladbach

geprüft und vergeben
im August 2020

https://www.rzhartmann.de/

Nominiert von:
IHK Mittlerer Niederrhein

Bürogebäude aus Holz

Die Rechenzentrum Hartmann GmbH & CoKG hat Ende 2017 den 52. Geburtstag zum Anlass genommen in den mehr als 1.200 qm großen Neubau zu ziehen. Das Besondere: er wurde in Holzrahmenbauweise errichtet und ist damit das erste zweigeschossige Bürogebäude in Mönchengladbach, das so konstruiert wurde. Für die Energieeffizienz des Gebäudes sorgen Solarzellen auf dem Dach, eine Wärmepumpe und die Dämmung aus Zellulose und Holzwolle. Das innovative und umweltfreundliche Gebäude bietet die Möglichkeit „New Work“ im Büroalltag zu leben: Angefangen von modern ausgestatteten Büros über Betriebliches Gesundheitsmanagement bis hin zur Elektromobilität.

Der Neubau wurde mit dem Nachhaltigkeitspreis der Allianz Landesbeiräte Holz ausgezeichnet.