Prämiert: Rheinland genial

Brammertz GmbH für die Entwicklung eines Zukunftskonzepts im Handwerk

Eine Organisationsinnovation
aus Aachen

geprüft und vergeben
im September 2021

https://www.brammertz-schreinerei.de/

Nominiert von:
Handwerkskammer Aachen

Ein digitalisierter Workflow vom Angebot bis zum Aufmaß:
Der Brammertz-DIGI-Workflow

1. Die digitale Unternehmens-Infrastruktur: Die Ansprüche von Kunden, Architekten und Bauherren haben sich geändert. Früher lag der Arbeitsschwerpunkt in der Produktion, heute verteilt er sich auf zwei Bereiche: Auftragsabwicklung in der Verwaltung und Produktion. Daher veränderten wir unsere personelle Unternehmens-Infrastruktur: Heute kümmern sich neben den Geschäftsführern, fünf hochkarätige Schreinermeister in der Verwaltung um Kunden und Auftragsabwicklung inklusive Planungen, CNC-Programmierungen, CAD-Zeichnungen usw. Durch diese personelle Entscheidung ermöglichen wir eine zeitgemäße, professionelle Auftragsabwicklung, mit hoher Kundenzufriedenheit und wenig Produktionsfehlern.

2. Der digitale Kundenordner: Bei Anfrage erstellen wir mit OneNote einen digitalen Kundenordner. Der Ordner hat eine einheitliche Ordnerstruktur, die sich in jedem Kundenordern genauso wiederfindet. Die Struktur gleicht dem Aufbau des Papierordners. Dadurch finden sich alle Projektbeteiligten leicht zurecht. Der Weg zum digitalen Kundenordner und die Entscheidung für OneNote waren herausfordernd. Eine essentielle Entscheidung und ein wichtiger Unternehmensprozess, denn hier ebnen wir den Weg zum papierlosen Büro.

3. Das digitale Angebot: Es folgt die Angebotserstellung mit der Branchensoftware Klaes. Klaes ist die Branchensoftware, die am besten zu unseren Ansprüchen passt. Angebote, Zeichnungen und Visualisierungen werden mit dem Tablet oder Beamer dem Kunden präsentiert.

4. Der digitaler Zusatzservice: Der Kunde erhält fotorealistische Visualisierungen von Haustüren, Fassaden und Wintergärten an seinem Objekt. Kundenwunsch, Beratung, handwerkliches Fachwissen und gestalterische Expertise fließen hier zusammen. Fachlich und gestalterisch sinnige Optionen werden visuell für den Kunden dargestellt. Erstellt werden die Visualisierungen mit Photoshop. Dieser Service optimiert Beratung, Kundenzufriedenheit und Verkauf.

5. Die digitale Auftragsbestätigung: Erstellung in der Branchensoftware Klaes. Die Auftragsbestätigung geht auf Wunsch per Email zum Kunden.

6. Das digitale Aufmaß: Aufmaß mit Tablet (Microsoft Surfacebook) und OneNote. Das Microsoft Surfacebook hat sich in unseren Praxistests bewährt. Es korrespondiert perfekt mit unserer Wahlsoftware OneNote. Die Vernetzung von Lasermesser mit Tablet ist ein entscheidender Vorteil. Die digitale Eingabe mit einem „Stift“ direkt auf den Bildschirm des Surfacebooks eröffnet enorme Möglichkeiten: wir können zum Beispiel auf der Baustelle ein Foto machen und das Foto direkt auf dem Bildschirm mit handschriftlichen Infos/Maßen/Skizzen versehen.

7. Die digitale Produktion: Wir starten mit der digitalen Produktions-Vorbereitung. Das heißt, wir erstellen eine digitale Produktionsmappe mit OneNote. Alle produktionsrelevanten Daten werden im digitalen Kundenordner erfasst. Unsere Mitarbeiter in der Produktion haben auf alle relevanten Daten Zugriff (z.B. Holzart, Oberfläche, Farbe, Detailzeichnungen, Bauanschlüsse, etc.) und können so in unserer bewährten Premium-Qualität fertigen.

Wir übergeben die Aufmaß-Daten an die Branchensoftware Klaes. Nun erstellen wir 3D-Visualisierungen mit VectorWorks. VectorWorks ermöglicht die direkte Anbindung an die CNC, ist BIM-fähig und ein bewährtes Architekturprogramm. Mit den erstellten CAD-Dateien generieren wir automatisch WoodWop Dateien für die CNC-Ansteuerung. Es erfolgt die vollautomatisierte CNC-Fertigung unserer hochwertigen Brammertz-Fenster und –Türen.

8. Die digitale Montagemappe: Erstellung einer digitalen Montagemappe. Alle montagerelevanten Daten werden im digitalen Kundenordner erfasst. So haben unsere Monteure mobilen Zugriff auf alle relevanten Daten (z.B. Einbausituation, Anfahrt, geplante Montagezeit, Bauanschlüsse, benötigte Hilfsmittel, Detailzeichnungen). Die digitale Montagemappe beinhaltet zusätzlich die Gefährdungsbeurteilung und die Abnahme für den Kunden. Dieser Bereich befindet sich noch im Aufbau.

9. Die digitale Abnahme: Der Kunde kann die Abnahme auf dem Tablet unterschreiben. Eine Kopie der Abnahme wird ihm dann umgehend per Mail zugesandt, zusammen mit der Pflegeanleitung für die Produkte.

Ergebnis/Erfolg/Wirkung:

Digitalisierung im Handwerk – Handwerk 4.0 – ist kein direktes Ziel, welches man erreicht, es ist ein ständiger Prozess! Ein Prozess der sich lohnt, denn er stärkt unsere Stärken und bildet die Existenz-Grundlage für die Zukunft unseres Unternehmens und unserer Mitarbeiter!

Die Einführung des Brammertz-DIGI-Workflows führt uns zu einer effizienten, qualitativ hochwertigen, professionellen Auftragsabwicklung nach dem heutigen Stand der Technik. Vom ersten Kundengespräch bis zur Bauabnahme entsteht ein optimaler Workflow, der die heutigen digitalen Möglichkeiten zu unserem Vorteil nutzt. Neue Informationen werden zentral erfasst. Unserer 2 Standorte sind optimal vernetzt. Alle Beteiligten sind jederzeit auf dem aktuellen Stand. Fehler werden reduziert, die Kommunikation wird verbessert, die Qualität, Prozessgeschwindigkeit und Arbeitszeit wird optimiert, die Kundenzufriedenheit steigt.

Hierbei stellen wir einen positiven Nebeneffekt fest: Die neuen Arbeitswege haben einen hervorragenden Marketing-Aspekt. Das moderne Auftreten mit Tablet/Laptop digitalem Aufmaß hinterlässt bei Kunden, Architekten, Projektleitern einen bleibenden positiven Eindruck. Ein strukturierter, gut geschulter Umgang mit den neuen Techniken vermittelt Professionalität!