Die Metropolregion Rheinland ist, u.a. mit dem Rheinischen Braunkohlerevier, seit jeher eine Region, in der das Thema Energie und Energieversorgung eine besondere Rolle spielt. Die Themen Strukturwandel und Energiewende stehen bei allen Mitgliedern der Metropolregion auf der Agenda. Um den Übergang zu sauberen Energiequellen und der Bedeutung von Wasserstofftechnologien als Schlüssel der Energiewende Rechnung zu tragen, haben die Akteure im Rheinland bereits zahlreiche regionale Maßnahmen ergriffen.
Im letzten Jahr haben fundamentale Umbrüche in der internationalen Politik vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine viele Fragen nach der strategischen Handlungsfähigkeit in der Energiepolitik in den Fokus gerückt. Der Energiemarkt verändert sich mit noch nie da gewesener Geschwindigkeit. Kurzfristige Lösungen und weitreichende Strategiefragen sind europäisch schneller sowie effizienter auszuhandeln und zu klären.
Das Thema des Parlamentarischen Abends 2023 der Metropolregion Rheinland am 6. Juni in Brüssel widmet sich daher der „Europäischen Energiesouveränität – Metropolregion Rheinland zwischen Binnenmarkt, Strukturwandel und globalen Umbrüchen“.
Das Programm zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie hier.