Unter der Leitung von Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein und Leiter des Arbeitskreises Energie und Transformation bei der Metropolregion Rheinland, kam das Plenum des Arbeitskreises am 24. März 2023 zu seiner ersten Sitzung bei thyssenkrupp Steel Europe AG in Duisburg zusammen.
Das Plenum besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Fachbereiche Wirtschaft, Industrie, Innovation, Klimaschutz und Energie der Städte, Kreise, Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern in der Metropolregion Rheinland.
Welche Dimension die grüne Transformation der Stahlbranche einnimmt, wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Rahmen der von thyssenkrupp durchgeführten Werksrundfahrt „Stahl im Wandel“ deutlich.
Im Anschluss kam das Plenum im Bildungszentrum zu seiner Arbeitskreissitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stand u.a. die Vorstellung des zuvor erarbeiteten Zielbildes mit dem Titel „Energie- und Wirtschaftsstandort Rheinland – zukunftsfähig aufstellen und nachhaltig sichern“. Es handelt sich dabei um ein Fokuspapier für das Profil Rheinlands als Energieregion und die Themen des Arbeitskreises, die zuvor im Rahmen der Koordinierungsgruppe, ein repräsentativer Querschnitt der Mitgliedschaft, erarbeitet wurde. Im Zielbild ist der Anspruch der regionalen Akteure,
- „einen wertschöpfenden und sinnstiftenden Beitrag zur Versöhnung von Klimaschutz und Industrie zu leisten,
- eine starke Energie- und Industrieregion zu bleiben und
- die Transformation im Sinne des Wohlstandes und der Zukunftsfähigkeit unserer Region nachhaltig sowie unter Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Planungssicherheit der lokalen Wirtschaft voranzutreiben“.
Abschließend hatte das Plenum die Gelegenheit sich mit Michael Gessner, Abteilungsleiter Energie im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW (MWIKE) zu den aktuellen energie- und transformationspolitischen Herausforderungen der Landesregierung auszutauschen.