Veranstalter/innen im Rheinland können sich ab sofort mit ihren Kunst- und Kulturformate wieder online für die Teilnahme am Rheinischen Kultursommer bewerben. Sie erhalten auf diese Weise die Chance auf eine kostenfreie Bewerbung ihrer Veranstaltungen in der kulturellen Klammer des Rheinischen Kultursommers, welche die rheinische Kulturszene in den Sommermonaten einem breiteren Publikum sichtbar macht. Darüber wird der Rheinische Kultursommer in einige Punkten noch attraktiver für die Teilnehmer gestaltet.Der Rheinische Kultursommer findet in der Zeit vom 21. Juni bis 23. September statt; dem kalendarischen Sommer- und Herbstanfang. Aufgerufen sind Veranstalter/innen der unterschiedlichen Kulturformate, wie Musik, Kunst, Literatur, Theater, Film und „Kunterbunt“ im Rheinland. Der Rheinische Kultursommer lädt durch seine Vielfältigkeit zu unvergesslichen Kulturerlebnissen ein, so finden Veranstaltungen im Freien und an besonderen Orten statt: Theater auf der Straße, Kunst im Park, Lesungen im Grünen und klassische Musik im Schloss sind nur einige Beispiele für die kulturellen Erlebnisse. Im letzten Jahr konnten so über 140 Veranstaltungen und rund 1.400 Einzeltermine aufgenommen werden.
Das Beste: Für Veranstalter/innen ist dieser Service kostenfrei. Der Rheinische Kultursommer bietet den beteiligten Akteuren eine Plattform, über die Veranstaltungsformate großräumig beworben und einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden.
Zum dritten Mal ist der Verein der Metropolregion Rheinland verantwortlich für die Federführung im Projekt Rheinischer Kultursommer. Zusammen mit Akteuren aus den NRW-Kulturregionen Aachen, Bergisches Land, Niederrhein und Rheinschiene sowie dem Landschaftsverband Rheinland setzt sich der Verein für einen sichtbaren und kulturell einladenden Sommer im Rheinland ein. Informationen zur Anmeldung
Projekte, Veranstaltungen und Formate können sich bis Freitag, den 20. März 2020 um eine Aufnahme in den Rheinischen Kultursommer 2020 bewerben. Die Auswahl wird anhand eines Kriterienkatalogs durch eine unabhängige Fachjury getroffen.
Weitere Informationen zu den Aufnahmekriterien und dem Bewerbungsverfahren unter
Die Bewerbungsfrist ist bereits abgelaufen.
Der Rheinische Kultursommer selbst tritt nicht als Veranstalter auf. Bewerbungen oder Angebote von Künstler/innen und Gruppen sowie Einzeltermine oder Workshop-Angebote können leider nicht berücksichtigt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis!