Große Plakatkampagne zu „Wir erfinden Deutschland neu“ gestartet

Große Plakatkampagne zu „Wir erfinden Deutschland neu“ gestartet

Die Metropolregion Rheinland hat im Rahmen ihrer Öffentlichkeits- und Imagekampagne „Wir erfinden Deutschland neu“ eine breit angelegte Plakataktion gestartet. In 31 Kreisen und kreisfreien Städten aus dem Rheinland sowie in Berlin werden an zentraler Stelle im Zeitraum vom 13. bis 29. April 2021 sieben verschiedene Motive an insgesamt mehr als 500 Orten auf Großflächenplakaten, Mega-Lights sowie Ganzsäulen zu sehen sein.

„Mit der Kampagne möchten wir Besonderheiten und Stärken des Rheinlands kommunikativ transportieren“, erklären Kirsten Jahn und Ulla Thönnissen, Geschäftsführerinnen der Metropolregion Rheinland. „Dabei haben wir unterschiedliche Zielsetzungen: Einerseits betonen wir die Leistungsfähigkeit der Region und wollen damit das Selbstbewusstsein und die Identifikation der hier lebenden Menschen mit ihrer Heimat unterstützen. Andererseits zeigen wir, gerade in unsicheren Zeiten wie diesen, regional wie überregional die Zukunftsfähigkeit des Rheinlands als europäische Metropolregion auf.“

Inhaltlich steht auf den Plakaten vor allem die Innovationskraft des Rheinlands im Vordergrund. Betont werden unter anderem das Potential, die Vielfalt und der Ideenreichtum in den Bereichen Bildung und Wirtschaft. Um die Betrachter*innen der Plakate sprach- und auskunftsfähig zu machen, sind auf vielen Motiven Botschaften mit Fakten hinterlegt. So erfahren die Bürger*innen unter anderem, dass in der Region in rund 549.000 Unternehmen gearbeitet und geforscht wird und etwa 340.000 junge Menschen mit einem Studium eine gute Grundlage für ihr späteres (Berufs-) Leben legen. Auf einem speziell in Berlin gezeigten Motiv wird auf humorvolle Art die Frage geklärt, wo der Unterscheid zwischen den Regionen in Bezug auf Start Up-Unternehmen besteht.

Die Plakatmotive sind vom 13. bis 29. April 2021 in folgenden Städten und Kommunen an zentralen Plätzen zu sehen:

Aachen, Bad Breisig, Bad Neuenahr, Bergisch Gladbach, Bergheim, Berlin, Bonn, Duisburg, Düren, Düsseldorf, Essen, Euskirchen, Frechen, Grevenbroich, Gummersbach, Heinsberg, Hürth, Köln, Krefeld, Leverkusen, Mettmann, Mönchengladbach, Moers, Neuss, Pulheim, Remscheid, Siegburg, Solingen, Viersen, Wesel, Würselen und Wuppertal.

Prominente Unterstützung

Im Rahmen der Kampagne haben sich einige Personen mit ausgewählten Plakatmotiven fotografieren lassen, unter anderem Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat des Rhein-Kreis Neuss, und Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein. „Wir freuen uns, dass sie damit ihre Identifikation mit dem Rheinland auf eine ganz besondere Weise ausdrücken“, so Kirsten Jahn und Ulla Thönnissen.

     

 

Die sieben Motive der Plakatkampagne