Die Spitzenverbände der deutschen Tourismuswirtschaft haben mit Unterstützung der touristischen Landesverbände die Social-Media-Kampagne #PerspektiveJetzt gestartet. Ziel der Kampagne ist es, die Politik und Gesellschaft von der Notwendigkeit eines sicheren und verantwortungsvollen Starts der Tourismusbranche zu überzeugen.
Zugleich appellieren die Initiatoren an die Politik, der Branche belastbare Perspektiven und einen Öffnungsfahrplan zu geben. Alle Tourismusakteure sind aufgerufen, sich an der Kampagne zu beteiligen und der Forderung gemeinsam Nachdruck zu verleihen. Neben Gastgebern, Inhabern und Angestellten sind auch Gäste eingeladen eigene Beiträge zu veröffentlichen.
Die Metropolregion Rheinland unterstützt die Kampagne der deutschen Tourismusbranche. Informationen zu den konkreten Beteiligungsmöglichkeiten sind zu finden auf den Webseiten des DTV.
Hintergrund
Die Tourismusbranche steht seit dem 2. November 2020 fast still. Die Politik hat der Branche mehrfach eine sichere und gerechte Öffnungsstrategie versprochen. Die Branche hat substanzielle Beiträge für eine Perspektive erarbeitet. Das Robert-Koch-Institut stuft Tourismus/Gastronomie/Reisen nicht als Pandemietreiber ein. Während andere Wirtschaftsbereiche nach und nach öffnen, gibt es für fast drei Millionen Beschäftigte und die Bevölkerung keinen Plan, unter welchen Bedingungen Tourismus/Gastronomie/Reisen wieder möglich sind.
Mit ihrer gemeinsamen Social-Media-Kampagne appellieren der Deutsche Tourismusverband (DTV), der Deutsche Reiseverband (DRV), der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA), der Hotelverband Deutschland (IHA), der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), die Allianz selbstständiger Reiseunternehmen (asr), der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) und der RDA Internationaler Bustouristik Verband an die Politik, dem Tourismus endlich eine Perspektive und einen Öffnungsfahrplan zu geben.
Mit dem Slogan „Tourismus: sicher und verantwortungsvoll“ und dem Hashtag „#PerspektiveJetzt“ zeigen die Verbände: Sicherheit und Verantwortung sind oberste Gebote für die Branche in der Pandemie – aber der Tourismus braucht eine Öffnungsstrategie. Unter #PerspektiveJetzt sind Akteure aus dem Tourismus und der Reisebranche, aus Hotellerie und Gastronomie aufgerufen, sich an der Kampagne zu beteiligen und ihre persönliche Geschichte zu erzählen.
Wie in vielen andere Regionen sind auch in der Metropolregion Rheinland die Auswirkungen der Pandemie auf die Tourismusbranche deutlich spürbar. Unter anderem ist die Anzahl der Übernachtungen in Hotels, Pensionen etc. stark zurückgegangen. Eine Karte aus dem „Datenatlas 2020“ der MRR zeigt die Anzahl der Übernachtungen in der Region vor der Pandemie im Jahr 2018 auf.