Ein beruflicher Auslandseinsatz kann für Fach- und Führungskräfte eine persönlich sehr bereichernde Erfahrung werden. Um gerade zu Beginn möglichen kulturellen Anpassungsschwierigkeiten vorzubeugen, beantwortet der Düsseldorfer Expat Service Desk (ESD) entsendenden Unternehmen wie beteiligten Mitarbeiter*innen Fragen zum Arbeiten und Leben im Rheinland.
Im Fokus der Beratung stehen vor allem behördliche, berufliche und organisatorische Themen. Mit seinen Tätigkeiten leistet der ESD einen wertvollen Beitrag zu einer positiven Willkommenskultur. Neben den Expats profitiert zudem die Region Düsseldorf von einem verbesserten Image.
Für ihr Angebot haben die Metropolregion Rheinland und das Regionalmanagement Düsseldorf – Kreis Mettmann den Expat Service Desk nun mit dem Innovationspreis „RHEINLAND GENIAL“ ausgezeichnet. Die Überreichung der Ehrentafel nahm stellvertretend Regionalmanagement-Leiter Paul Stertz vor.
Auszüge aus der vom Regionalmanagement Düsseldorf – Kreis Mettmann dazu veröffentlichten Pressemitteilung vom 17. Dezember 2020 lesen Sie hier:
„Die ausgezeichneten Initiativen und Unternehmen zeigen die herausragende Vielfalt an Kreativität und Innovationsfähigkeit unserer Region“, ergänzte Paul Stertz, Leiter des Regionalmanagements Düsseldorf – Kreis Mettmann. „Ein hervorragendes Beispiel ist auch das Expat Service Desk. Es ist die erste Anlaufstelle für internationale Fach- und Führungskräfte, ihre Familien sowie kleine und mittelständische Unternehmen und bietet auf innovative und vernetzte Art Informationen und Beratungen zum Leben und Arbeiten in der Region.“
Expat Service Desk ME&DUS
Mit seinem Angebot vereinfacht der Expat Service Desk das Entsendemanagement der Unternehmerschaft und stärkt die Attraktivität des Standortes international und deutschlandweit. Als Anlaufstelle für Expats und ihre Familien trägt der ESD zur Willkommenskultur der Region Düsseldorf – Kreis Mettmann bei. Getragen wird die Servicestelle von den Wirtschaftsförderungen der Landeshauptstadt Düsseldorf und des Kreises Mettmann sowie der IHK Düsseldorf.
Beitragsbild: Dr. Kai Büter (v.l.n.r. Johannes Grünhage und Svitlana Bayer, beide Expat Service Desk, Paul Stertz, Regionalmanagement Düsseldorf – Kreis Mettmann)