Wir leben in einer sehr dynamischen Zeit, in der sich die Weltwirtschaft rasant verändert. Die Megatrends Urbanisierung, Klimawandel und Digitalisierung führen dazu, dass auch die Mobilität einen Umbruch erfährt. Im Rheinland spürt man diese Entwicklung deutlich – die Metropolregion wächst stetig stärker zusammen.
Die räumliche Verknüpfung von Stadt und Land in Anbetracht zunehmender Personen- und Güterverkehre stellt die vorhandene Infrastruktur dabei vor wachsende Herausforderungen. Diese können nur durch das Zusammenwirken der gesamten Region bewältigt werden. Ansässige Unternehmen und die öffentliche Hand sind gleichermaßen gefordert, durch eine zielgerichtete und langfristige Planung die Interessen aller Beteiligten in Einklang zu bringen und die Mobilität sowohl heute als auch in Zukunft sicherzustellen.
Der Metropolregion-Rheinland e.V. veranstaltet in Kooperation mit dem Nahverkehr Rheinland, der Industrie- und Handelskammer im Rahmen der IHK-Initiative Rheinland und den Verkehrsverbünden des Rheinlandes – Verkehrsverbund Rhein-Sieg, Aachener Verkehrsverbund, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr – den 4. virtuellen Mobilitätskongress am
Mittwoch, 27. Januar 2021
von 10:00 bis 12:00 Uhr,
live aus Köln.
Die Anmeldung ist bis zum 25. Januar 2021 unter:
https://ihkdus-veranstaltungen.de/4mobilitaetskongress möglich.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Im Anschluss an die Veranstaltung wird diese digital veröffentlicht.
Die Einladung und das Programm zu dem Kongress kann hier heruntergeladen werden.