Landrat Stephan Pusch, Ulla Thönnissen (Geschäftsführerin der Metropolregion Rheinland) und Ulrich Schirowski (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg) übergeben Awards an:
· Trotec GmbH
· TPE Sealing GmbH
· KulturGarten GmbH
· INspares GmbH
· Burgstuben Residenz GmbH
Die Coronakrise im Kreis Heinsberg zu meistern und damit zum Vorbild für den Rest des Landes zu werden, dazu haben nicht zuletzt auch die Unternehmen aus dem Kreis Heinsberg beigetragen. Als der Kreis Heinsberg als erste Region Deutschlands vom Ausbruch des Coronavirus getroffen wurde und richtungsweisend als erstes in den Lockdown ging, wurde unter anderem die Heinsberger Wirtschaft kalt erwischt. Fünf Unternehmen aus dem Kreis Heinsberg wurden nun für ihre Innovationskraft in dieser schwierigen Zeit mit dem Innovationspreis RHEINLAND GENIAL belohnt.
Landrat Stephan Pusch, Ulla Thönnissen (Geschäftsführerin der Metropolregion Rheinland) und Ulrich Schirowski (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg) zeichneten die Unternehmen Trotec GmbH, TPE Sealing GmbH, KulturGarten GmbH, INSpares GmbH und Burgstuben Residenz GmbH mit dem Innovationsaward für ihre vielfältigen Innovationen in der Krise aus: Ob innovativer Hochleistungs-Luftvirenfilter, kurzfristige Umstellung der Produktion auf hochwertige Schutzmasken, spontane Organisation eines Corona-konformen Camping-Festivals, Gründung eines neuen Unternehmens im Bereich Full-Service für Lager- und Instandhaltung oder der erste Bestell- und Lieferservice eines Sternerestaurants in Deutschland – die ausgezeichneten Innovationen sind vielfältig! Geeint werden sie durch den Kontext, in dem sie entstanden sind.
Stephan Pusch, Landrat des Kreises Heinsberg, freut sich über die Innovationskraft in seinem Landkreis: „Die Coronakrise hat unseren Kreis zu einem Zeitpunkt getroffen, als es noch keine Erfahrungen für den Umgang mit einer solchen Situation gab. Unsere Unternehmen leisten einen wichtigen Beitrag zur Pandemiebekämpfung und dienen mit ihren innovativen Ideen als Vorbilder für andere Unternehmen in ganz Deutschland und darüber hinaus.“
„Diese Unternehmen haben bewiesen, dass der Kreis Heinsberg das Potential hat, Vorreiter zu sein. Selbst in Zeiten der vorbildlosen Krise haben die Preisträger nicht den Kopf in den Sand gesteckt, sondern mit Innovationen auf die neuen Herausforderungen reagiert und deutlich gemacht, wie schnell und mutig unsere lokale Wirtschaft einer solch schwierigen Situation die Stirn bieten kann“, begründet Ulrich Schirowski die Auswahl der Preisträger.
Die Metropolregion Rheinland e.V. hatte seine Kreise und Städte unter dem Dach der Kampagne „Wir erfinden Deutschland neu. Metropolregion Rheinland“ dazu aufgerufen, innovationsstarke Unternehmen für den Innovationspreis RHEINLAND GENIAL vorzuschlagen. Ulla Thönnissen zeigte sich bei der Übergabe beeindruckt: „Mit dem Preis bilden wir eine breite Vielfalt der Innovationsideen im Rheinland ab und möchten zeigen, wie innovativ die Metropolregion Rheinland als Wirtschaftsstandort ist. Die ausgezeichneten Unternehmen im Kreis Heinsberg sind Teil dieses starken Gesamtbildes und Sie als Preisträger tragen dazu bei, unsere Region nach vorn zu bringen“.