Am 21. September 2020 haben der Rhein-Kreis Neuss und die IHK Mittlerer Niederrhein zwei Unternehmen mit dem Innovationspreis “Rheinland Genial” ausgezeichnet: Wachsling GmbH aus Dormagen und COREVAS GmbH & Co. KG aus Grevenbroich. Die Auszeichnungen wurden von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und Ulla Thönnissen, Geschäftsführerin der Metropolregion Rheinland, überreicht.
In der Pressemitteilung des Rhein-Kreises Neuss vom 22. September 2020 heißt es dazu:
Innovationspreis RHEINLAND GENIAL geht an Wachsling GmbH und COREVAS GmbH & Co.KG
Mit dem Award RHEINLAND GENIAL der Metropolregion Rheinland werden Unternehmen ausgezeichnet, die durch ihr innovatives Geschäftsmodell überzeugen. Zu den Auszeichnungskriterien gehören neben einer besonderen Innovationsgeschichte auch die Innovationsart, der Zeitpunkt der Innovation sowie der regionale Bezug.
Zwei der Awards gehen an junge und innovative Unternehmen aus dem Rhein-Kreis Neuss. Den Preis erhielten im Rahmen einer kleinen Übergabezeremonie mit Hans-Jürgen Petrauschke (Landrat des Rhein-Kreises Neuss), Ulla Thönnissen (Geschäftsführerin der Metropolregion Rheinland) und Jürgen Steinmetz (Hauptgeschäftsführer der IHK Mitterer Niederrhein) die Geschäftsführer der Wachsling GmbH Jennifer und Jannik Wetzel aus Dormagen, die mit ihren nachhaltigen Bienenwachsprodukten wie z.B. abwaschbaren Wachstüchern für Brote, Obst oder Gemüse eine Alternative zu Plastikverpackungen anbieten.
Über einen Award freute sich außerdem Prof. Dr. Günter Huhle von der COREVAS GmbH & CO.KG mit der Software EmergencyEye®, die im Notfall per Fernzugriff eine Live-Video-Verbindung inklusive Lokalisierung und Chat-Funktion zwischen Disponenten und der Notrufzentrale ermöglicht.
„Innovationen entstehen nicht nur in großen Unternehmen, sondern werden gerade auch von Gründern und Startups entwickelt. Wachsling und Corevas sind zwei Beispiele dafür, wie Startups die Wirtschaft innovativer und zukunftsfähiger machen“, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.
Auch Ulla Thönnissen von der Metropolregion Rheinland freute sich über die Auszeichnung der beiden Unternehmen: „Mit unserem Preis möchten wir signalisieren, wieviel Innovationspotenzial das Rheinland als Wirtschaftsstandort hat – die heutigen Preisträger sind ein Teil dieses kraftvollen Gesamtbildes, daher freue ich mich, diese mit dem Innovationspreis RHEINLAND GENIAL auszeichnen zu dürfen. Die Kreiswirtschaftsförderung und die IHK Mittlerer Niederrhein schaffen im Rhein-Kreis Neuss die idealen Rahmenbedingungen dafür, dass solche Innovationen überhaupt entstehen können.“, so Thönnissen.
Stellvertretend für die IHK Mittlerer Niederrhein war Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz bei der Award-Übergabe dabei. „Ich freue mich über diese beiden Auszeichnungen. Das macht vor allem mit Blick auf die vergangenen Monate Mut”, ergänzte er abschließend.
Die Preisträger:
Wachsling GmbH
Jennifer und Jannik Wetzel aus Dormagen haben 2017 eine Reise durch Neuseeland unternommen und lernten dort eine neue und innovative Methode kennen, um Lebensmittel zu verpacken. Bienenwachstücher. Diese sind nachhaltig und wiederverwendbar, dienen als Ersatz für Alufolie und Frischhaltefolie und sparen daher Unmengen an Abfall mit der Benutzung ein. Schnell war den beiden klar, dass so ein Produkt auch in Deutschland benötigt wird und die Entstehung des Wachslings begann. 2018 waren die richtigen Inhaltsstoffe gefunden, die das Produkt widerstandsfähig machen und der Wachsling war fertig. Mittlerweile gibt es den Wachsling in verschiedenen Größen und neben dem eigenen Onlineshop werden die nachhaltigen Bienenwachstücher sowie weitere Produkte auch im Einzelhandel und in einem eigenen Geschäft zum Kauf angeboten. Neu im Sortiment sind seit Kurzem auch Bienenwachstuchbeutel. Bienenwachstücher gibt es erst seit einigen Jahren in Deutschland. Wachsling ist in der Region der einzige Anbieter bzw. Hersteller und erhält die Auszeichnung in der Kategorie „Umweltinnovation“, da die Produkte von Wachsling zu einem schonenden Umgang von Ressourcen bewegen und beitragen.
COREVAS GmbH & Co. KG
Nach der prägenden Erfahrung eines Motorradunfalls in Frankreich gründeten Prof. Dr. Guenter Huhle und seine Frau Carola Petri 2015 die Corevas GmbH, mit dem Ziel, Produkte und Dienstleistungen zu erfinden, um Menschen und ihre Gesundheit zu unterstützen. Als erstes Produkt wurde EmergencyEye® entwickelt, welches Leitstellendisponenten bei der zielgenauen Ortung im Notfall unterstützt und per Fernzugriff auf das Smartphone des Anrufenden einen Überblick in Echtzeit durch ein „digitales Auge“ am Ort des Notfalls schafft. Die Firma Corevas arbeitet stetig daran, die Krisenkommunikation weiter zu optimieren. Seit dem 1. Januar 2020 kann daher zusätzlich eine Chat-Funktion mit Übersetzung zur Überwindung von Sprachbarrieren aktiviert werden. EmergencyEye® bzw. die Corevas GmbH erhält die Auszeichnung in der Kategorie „Verfahrens- und Technologieinnovation“, da es die Notfallkommunikation für die gesamte Metropolregion Rheinland und darüber hinaus revolutioniert.