Die Dynamik und Lebensqualität im Rheinland werden geprägt durch viele innovative Ideen. Mit dem Innovationspreis RHEINLAND GENIAL möchte die Metropolregion Rheinland die Unternehmen und Einrichtungen herausheben, die Ursprung dieser Innovationen sind. Auf Vorschlag der Niederrheinischen IHK geht die Auszeichnung an die ISIS IC GmbH aus Wesel.
Als Anfang 2020 die Corona-Pandemie über die Welt hereinbrach kamen erste Studien schnell zu der Erkenntnis, dass sich Aerosole – also mikroskopisch kleine Luftpartikel, an die sich das Virus heftet – in geschlossenen Räumen so verhalten wie CO2. Der Kohlendioxid-Gehalt ist demnach also ein Indikator für das Infektionsrisiko mit SARS-CoV-2. Diese Studie war so etwas wie die Geburtsstunde der CO2 Ampel von ISIS IC. Die Idee: Anders als alle damaligen Lösungen auf dem Markt sollte das Produkt aus dem Hause ISIS IC den CO2-Gehalt in geschlossenen Räumen nicht nur messen – sondern in Echtzeit interpretieren und die Anwesenden über eine Ampelfunktion visuell und auditiv warnen. Das war die Geburtsstunde von Conny, der atmenden CO2 Ampel.
Seither trägt die Weseler Erfindung bundesweit und auch im Ausland einen großen Teil zu einem effektiven Infektionsschutz in geschlossenen Räumen bei. Conny ist ein wichtiger Aspekt für die Gesundheit und das psychologische Sicherheitsempfinden von Tausenden Menschen. Sie kommt vor allem in Schulen, ihn der Verwaltung, in der Gastronomie und Hotellerie und im Einzelhandel zum Einsatz.
„Mit unserer Entwicklung möchten wir einen Teil dazu beitragen, dass Menschen auch in Zeiten der Pandemie sicher sind, und dass sich ihr Alltag normalisiert“, sagt ISIS IC-Geschäftsführer Dirk Unsenos. Wenn man das Feedback der vielen Kunden zum Maßstab nimmt, haben Unsenos und sein Team dieses Ziel in vielen Fällen erreicht.
Weitere Informationen: www.co2ampel.online
—