Prämiert: Rheinland genial

Brain of Materials AG für die Geschäftsmodellinnovation einer branchenübergreifenden, cross-vertikalen digitalen Materialplattform, die es unterschiedlichen Branchen erlaubt, Materialien in einer virtuellen 365 Grad Materialmesse zu erleben und als Entwicklungsplattform zu nutzen.

Eine Geschäftsmodellinnovation
aus Mönchengladbach

geprüft und vergeben
im Juli 2021

https://brainofmaterials.com/

Nominiert von:
IHK Mittlerer Niederrhein

Brain of Materials AG hat erstmals eine branchenübergreifende, cross-vertikale digitale Materialplattform entwickelt, die OEMs (Original Equipment Manufacturer/ Erstausrüster) unterschiedlicher Branchen mit Material- und Halbzeugherstellern sowie Entwicklungspartnern und Dienstleistern zusammenbringt. www.brainofmaterials.com fungiert hierbei nicht nur als 365 d virtuelle Materialmesse sondern auch als Entwicklungsplattform.

Nicht zuletzt infolge der Einwirkungen der Corona-Pandemie sehen sich zahlreiche global agierende OEMs unterschiedlicher Branchen- und Industriezugehörigkeit weiterhin unter einem enormen Kosten- und Erfolgsdruck. Produkte müssen unter dem Gesichtspunkt „Time to Market“ immer schneller entwickelt werden. Materialauswahl und -verarbeitung erfordern gleichzeitig verlässliche Informationen über Ihre Langlebigkeit, ihren Einfluss auf Umwelt + Gesundheit sowie sicherheitsrelevante Expertise. Darüber hinaus ist absehbar, dass Endverbraucher, Staat und Gesellschaft ein wachsendes Informationsbedürfnis haben, Herkunft und Bedingungen (Transparenz in der Lieferkette) zu kennen, unter denen ein Produkt entwickelt und produziert wird.

Die Brain of Materials AG hat sich aufgemacht, diese Ziele für OEMs und Zulieferer zu unterstützen. Beispielhaft sei hier einer der möglichen Prozesse herausgestellt: Der digitale Bemusterungs-Assistent. Dieser vereinfacht die Bemusterungs- und Materialprüfprozesse vom Material zum Produkt und reduziert Sachbearbeitungsaufwand und zeitintensive Prozess-Schritte um bis zu 70 Prozent. Doppeltätigkeiten werden zudem reduziert. Die Plattform ist ein innovatives, plattformokönomisches Geschäftsmodell im B2B-Kanal. Mehrere OEMs aus den Bereichen Automotive, Sports/Apparel und Industrieausrüstung haben sich bereits entschieden, Brain of Materials einzusetzen.