Die Klingenstadt Solingen ist durch die anhaltend hohe Qualität der dort hergestellten Schneidwaren als Weltmarke bekannt geworden. Schärfe, Langlebigkeit und beste Materialien stehen für hochwertige Messer aus Solingen. Die traditionellen Schliffbilder der Oberflächen von Klingen haben sich bis jetzt lediglich in Rauigkeitsstufen unterschieden und wurden als Blauschliff bekannt.
Um die guten, traditionellen Stähle noch interessanter zu gestalten, hat Volker Gehring neue Klingendesigns für die junge Trend-Küche mit einem zeitgemäßen Design entworfen. Die geprägten Strukturklingen, die in den Designs Gras, Food und Smily angeboten werden, bieten hervorragende Eigenschaften. Das Prägen der außergewöhnlichen Strukturen verleiht der Klinge eine hohe Festigkeit und führt zu einer Oberflächenreduzierung, die eine geringere Haftung des Schneidgutes zur Folge hat.
Durch die besseren Gleiteigenschaften und den Antihaft-Effekt der Klinge wird eine Beschichtung mit Lacken oder galvanischen Prozessen nicht mehr benötigt. Auch der Prägeprozess in das Muttermaterial hat den Vorteil, dass geringere Materialstärken zum Einsatz kommen können ohne Einbußen von Festigkeiten zu erhalten. Bei der Weiterverarbeitung werden so kleinere Flächen geschliffen, was den Einsatz von weniger Schleifmittel zur Folge hat und dadurch zu weniger Abfall in der Produktion führt. Das Produkt schont somit Ressourcen und ist damit nachhaltiger, was immer mehr in den Fokus der Verbraucher rückt. Die Designs können in verschiedenen Klingenformen und Klingenstählen produziert und mit unterschiedlichen Griff-Variationen wie verschiedene Hölzer, Edelstahl oder Kunststoff kombiniert werden. Ausgezeichnet wurde die Gehring GmbH auch mit dem “ICONIC AWARDS 2021 – Innovative Interior Selection”.
—