Prämiert: Rheinland genial

Igus GmbH für die Produktreihe Robolink. Die neue preisgünstige Robotergeneration ermöglicht insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen den Einstieg in Fertigungsprozesse mittels Robotik.

Eine Produkt-/Dienstleistungsinnovation
aus Köln

geprüft und vergeben
im März 2021

https://www.igus.de/

Nominiert von:
Stadt Köln

Igus auf dem Weg zum 1000-Euro-Roboter

Das Kölner Unternehmen Igus hat 2018 einen der ersten Industrieroboter für rund 5000 Euro auf den Markt gebracht. Zum Vergleich: Seinerzeit lag der Preis für vergleichbare Produkte bei mindestens 15.000 Euro.

Das Kölner Modell names Robolink richtet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen. Da die Roboter ohne Schmierstoffe arbeiten, bieten sie insbesondere Vorteile im Lebensmittel- und Medizinbereich. So kann der Robolink etwa in Bäckereien Teiglinge auf Backbleche heben. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind das Verkleben von Schuhsohlen oder das Montieren von Kunststoffteilen.

Ziel von igus ist, es einen Gelenkarm-Roboter für 1000 Euro anzubieten. Der Preis des Robolink-Gelenkarms liegt mittlerweile bei 3500 Euro ohne Steuerung, mit Steuerung bei 5000 Euro. In höheren Stückzahlen wird es bereits jetzt günstiger.

Erreicht wird der günstige Preis – wie bei allen igus-Produkten – durch das Ersetzen metallischer Lösungen durch Kunststoffteile. Das spart nicht nur Gewicht und Schmiermittel, sondern auch Kosten. Beim Robolink ist etwa das Polymer-Getriebe deutlich günstiger als herkömmliche Getriebe.