Das Galileum Solingen wurde am 5. Juli 2019 im stillgelegten Kugelgasbehälter in Solingen als interaktive Erlebniswelt aus Planetarium und Sternwarte eröffnet. Ein groß freistehendes Gebäude mit Sternwarte ergänzt den ehemaligen Kugelgasbehälter. Im Planetarium wird der Sternenhimmel unabhängig von Tageszeit, Wetter und allen Umweltbedingungen live in die Kuppel projiziert, in der Sternwarte können Besucher in klaren Nächten den Sternenhimmel erkunden.
Das klimatisierte Planetarium mit modernster Projektionstechnik befindet sich in einem blauen Gasbehälter und hat einen Kuppeldurchmesser von 12 m. Der Kugelgasbehälter an sich hat einen Durchmesser von 26 Metern. Es ist einer von drei regional bedeutsamen außerschulischen Lernorten innerhalb des Bergischen Städtedreiecks und soll zugleich ein Begegnungs- und Veranstaltungsort für die Stadtteilbewohner sein. Das Galileum Solingen ist ein neues und atemberaubendes Haus, das alle Sinne fordert – viel intensiver als ein Kinosaal es je können wird. Im Galileum werden komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge einfach dargestellt und vermittelt, an Jung und Alt.
Das Galileum vermag aber noch mehr: Es ist ein Haus der Kunst, Kultur und Wissenschaft. Die Fulldome-Projektions-Technologie ermöglicht Unterhaltung auf höchstem Niveau, von mitreißenden Musikprogrammen über eindrucksvolle Reisen in ferne Welten bis hin zu Hörspiel-Programmen mit Kult-Charakter und Live-Konzerten unter dem Sternenhimmel.
—