Die Dynamik und Lebensqualität im Rheinland werden geprägt durch viele innovative Ideen. Mit dem Innovationspreis RHEINLAND GENIAL möchte die Metropolregion Rheinland die Unternehmen und Einrichtungen herausheben, die Ursprung dieser Innovationen sind. Auf Vorschlag der Niederrheinischen IHK geht die Auszeichnung an die startport GmbH aus Duisburg. Den Preis erhielt Geschäftsführer Peter Trapp aus den Händen von IHK-Vizepräsident Frank Wittig und Oberbürgermeister Sören Link.
„startport schafft Raum und Möglichkeiten für Innovationen in der Logistik. Damit hilft es dem Duisburger Hafen und der gesamten Logistikregion, auch in Zukunft mit beispielhaften Konzepte und Ideen immer neue Impulse zu setzen“, begründeten diese die Auszeichnung.
Die Logistikbranche zählt heute zu den wichtigsten Arbeitgebern in der Region. Über 3.000 Logistikunternehmen sind in der Region angesiedelt, darunter Branchengrößen wie Rhenus und DB Schenker. Die startport GmbH, die Innovationsplattform für die Logistik und Supply Chain, hat sich zum Ziel gesetzt, etablierte Unternehmen aus der Industrie und Logistikbranche mit innovativen Startups zu vernetzen. Mit dem startport-Inkubator- und Acceloratorprogramm werden startups in die Lage versetzt, ihre Ideen zu einem fertigen Produkt werden zu lassen. Langfristiges Ziel der hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Duisburger Hafen AG (duisport) ist es, die Logistikbranche durch nachhaltigen Innovationstransfer zukunftsfähig zu machen.
—