Als international agierendes Unternehmen in der mobilen und stationären Luftbehandlung begegnet die Trotec GmbH aus Heinsberg der Corona-Pandemie mit einem herausragenden innovativen Produkt: Dem Luftreiniger TAC V+.
Das Corona-Virus wird, nach aktuellem Stand der Wissenschaft, in über 80% der Fälle durch Aerosole in der Raumluft übertragen. Durch das Einatmen der infektiösen Aerosole können sich im Raum befindliche Personen mit Krankheitserregern anstecken. Dieser Problematik hält Trotec mit dem TAC V+ eine innovative Lösung entgegen. Der TAC V+ bietet einen sicheren Schutz vor infektiösen Aerosolteilchen, indem er die Raumluft hochfrequentiert reinigt und infektiöse Viren im neuartigen H14-HEPA-Filter herausfiltert und inaktiviert. Er saugt potenziell kontaminierte Luft an, filtert praktisch alle Viren und Schwebstoffe aus der angesaugten Luft heraus und gibt gefilterte Luft in den Raum zurück. Dadurch werden Aerosolwolken unmittelbar auf Höhe der Atmungsebene mit sehr großen Reinluftmengen derart verdünnt, dass sich Virenlast und Infektionsrisiko signifikant reduzieren. In der Umgebung des Luftreinigers entstehen so aerosol- und virenfreie Reinstluftzonen.
Die im Filter gebundenen Viren werden durch Hitze abgetötet, so dass der Filter über lange Zeit hygienisch rein bleibt. Diese thermische Selbstreinigungsfunktion des HEPA-Spezialfilters, welche in regelmäßigen Abständen automatisch sämtliche im Filter abgeschiedenen Viren inaktiviert und den Filter somit wieder zu 100 Prozent „dekontaminiert“, ist weltweit einmalig und nur bei Trotec erhältlich. In der innovativen Kombination mit dem effizienten Vorfiltersystem der H14-HEPA-Filter gewährleistet das Gerät eine sichere Abscheidung luftgetragener Keime, Viren, Bakterien und Sporen. Insbesondere in der Coronakrise kann so auf innovative Weise das Infektionsrisiko in öffentlichen und gewerblichen Bereichen wie Restaurants, Großraumbüros, Klassenräumen, Arztpraxen oder Fitness-Studios minimiert werden.
—