Die Veranstaltungsagentur KulturGarten GmbH aus Erkelenz organisiert seit über elf Jahren außergewöhnliche Veranstaltungen: ob modern interpretierte Karnevalssitzung oder ein crowd-gesponsortes Public Viewing zur Fußball-WM. Die wohl bekannteste und größte Veranstaltung des KulturGartens ist das Electrisize Festival, das sich überregional etabliert hat und allein 2019 25.000 Besucher anzog. Zum ersten Mal in der 11-jährigen Geschichte machte das Verbot von Großveranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie eine Durchführung in diesem Sommer unmöglich. Doch das KulturGarten-Team entwickelte innerhalb kürzester Zeit das Konzept der „Electricity“. Bei der „Electricity“ handelt es sich um einen Festival-Campingplatz-Hybriden, auf dem die Besucher in einem von insgesamt sechs Bereichen (sog. „Sektoren“) zelten können. Die Sektoren sind durch Abschrankungen soabgesichert, dass eine besondere Rückverfolgbarkeit der Besucher gewährleistet werden kann. Der Clou: Die sechs Sektoren bilden zusammen ein Gesamtareal, in dessen Mitte eine Tanzfläche mit einer drehbaren 360-Grad-Bühne entsteht. Trotz des Abstands können 600 Besucher gleichzeitig zusammen feiern und die Illusion einer gemeinsamen Party erleben. Über vier Wochenenden erlebten insgesamt 2400 Besucher das ausverkaufte Campingevent. Dieses Konzept mit der Einteilung in verschiedene Sektoren und der zentralen 360-Grad-Bühne ist derart neuartig, innovativ und erfolgreich, dass es in der stark gebeutelten Veranstaltungsbranche als Wegweiser und Signal wahrgenommen wurde. Die Geschwindigkeit, in der ein Konzept nicht nur von Grund auf neu gedacht, geplant und durchgeführt, sondern auch den Besuchern verständlich vermittelt und verkauft wurde, sucht seinesgleichen. Electricity war eine der ersten Veranstaltungen in der Pandemie außerhalb von Autos, die gezeigt hat, dass Veranstaltungen unter Corona-Bedingungen verantwortungsvoll durchführbar sind und hat damit andere Veranstalter zu eigenen Projekten ermutigt und beeinflusst.
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