Prämiert: Rheinland genial

Taxy.io GmbH für ihre auf künstlicher Intelligenz basierenden, innovativen Automatisierungslösungen für die Steuerberatung. Unstrukturierte Mandanten-Akten werden mit Hilfe der Software analysiert, sodass automatisiert Antworten auf Steuerrechtsfragen sowie Handlungsempfehlungen entwickelt werden können, mit denen Steuerberatern eine schnellere, günstigere und genauere Beratung ermöglicht wird.

Eine Produkt-/Dienstleistungsinnovation
aus Aachen

geprüft und vergeben
im Juli 2021

https://www.taxy.io/

Nominiert von:
IHK Aachen

Taxy.io bietet eine einzigartige Automatisierungslösung für die Steuerberatung an. Das inzwischen rund 30ig-köpfige Team verfügt über mehr als 20 Jahre kombinierte Forschungserfahrung auf dem Gebiet des maschinellen Lernens und der Verarbeitung natürlicher Sprache an führenden Universitäten wie der RWTH Aachen, der Universität zu Köln und der Harvard University. Mit einem Team von Rechts- und Steuerexperten ist das Unternehmen heute der Innovationsführer im Bereich TaxTech mit künstlicher Intelligenz und kann damit hochwertige Produkte anbieten. In einer Studie wurde statistisch signifikant nachgewiesen, das mit dem Produkt mehr als 20 Prozent der Arbeitszeit von Steuerberatern zur Beantwortung schwieriger Steuerfragen eingespart werden kann – ein in Deutschland einmaliges Ergebnis, das Ende September im Handelsblatt REthinking:TAX als Cover-Story veröffentlicht wurde.

Das Taxy.io-Angebot ist eine Weltneuheit und damit für den gesamten Markt, die Branche und das Rheinland eine echte Innovation. Derzeit laufen Patentierungsbestrebungen für die EU und die USA, die durch das öffentliche Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, WIPANO, unterstützt werden.

Taxy.io wurde als Spin-Off in Aachen im Jahr 2019 gegründet und hat sein Produkt schnell im Markt etabliert. Die vier Gründer fragten sich ein Jahr zuvor, warum im Zeitalter der Digitalisierung immer noch rein analog in Gesetzen, Urteilstexten und Mandantendaten recherchiert wird. Die Idee war geboren: Eine Maschine zu entwickeln, der man steuerliche Regulatorik beibringt, die nicht vergisst, die in Millisekunden liest und die man anschließend mit Fragen löchern kann.