Prämiert: Rheinland genial

Belz Stuck Putz Trockenbau für ein in der Handwerksbranche überdurchschnittlich hohes und vielfältiges Innovationpotenzial.

Eine Geschäftsmodellinnovation
aus Bonn

geprüft und vergeben
im Juni 2021

https://www.belz.de/

Nominiert von:
Stadt Bonn

Das Handwerksunternehmen „Belz Stuck Putz Trockenbau“ zeichnet sich durch ein für die Handwerksbranche hohes Innovationpotenzial aus. Besonders hervorzuheben ist der Einsatz von 3d Scannern und Druckern, mit denen Stuckornamente in einzigartiger Präzision hergestellt werden. Hinzu kommen weitere für Handwerksbetriebe bemerkenswerte innovative Ansätze, die sich nicht nur in der Produktion, sondern auch auf betriebliche Abläufe bis hin zu den Fahrzeugen erstrecken. Schon in 2017 wurde die Firma Belz als innovativster Stuckateur Deutschlands ausgezeichnet.

Innovativ ist das Unternehmen

  • im Bereich der Ausbildung – etwa mit einer Auszubildenden zum Ausbau-Bachelor (einzige Teilnehmerin aus NRW), dem Einsatz virtueller Inhalte in der Ausbildung sowie einer hohen Frauenquote bei Auszubildenden
  • schon seit Jahren im Bereich digitales Marketing, dem Einsatz von Videos und online-Beratung sowie umfangreichen Social Media-Aktivitäten
  • mit seiner digitale Prozessabwicklung – vom ersten Anruf, über die Baustellenorganisation, Materialorganisation, Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden bis zur mobilen Zeit- und Materialerfassung
  • in Bezug auf seine Fahrzeugwahl. Ein Großteil des Fuhrparks wurde auf Elektrofahrzeuge umgestellt (aktuell zwei Streetscooter und zwei eVitos; ein weiteres eFahrzeug im Zulauf)