Prämiert: Rheinland genial

OBI für den Concept Store „CREATE! by OBI“ und die mutige Eröffnung eines neuartigen DIY-Stores in untypischer Innenstadtlage und der damit gelungenen Verbindung von stationärem Einzelhandel, E-Commerce und Social Media-Campaigning.

Eine Geschäftsmodellinnovation
aus Köln

geprüft und vergeben
im März 2021

https://create.obi.de/

Nominiert von:
Stadt Köln

Im Kölner Concept Store „Create! by Obi“ werden Möbel und Deko-Objekte zum Selbstbauen und Anpassen verkauft. In für einen Baumarkt untypischer Innenstadtlage wird ein urbanes Lifestyle-Publikum angesprochen. Die Verbindung der Waren zu bausatzartigen Gebinden und die Möglichkeit bei komplexeren Projekten wie Betten die notwenigen Waren im Netz direkt für verschieden Szenarien zu kalkulieren, ist eine zeitgemäße Handreichung für alle Konsumenten, die eine Art begleitetes DIY wünschen. Die Online-Community und das intensive Social Media-Marketing ergänzen den bisher einzigen Flagship Store und zeigen eindrucksvoll, wie man stationären Einzelhandel, E-Commerce und Branding konzeptionell verbinden kann.