Prämiert: Rheinland genial

Burgstuben Residenz GmbH – erster Liefer- und Abholservice eines Sternerestaurants in Deutschland

Eine Produkt-/Dienstleistungsinnovation
aus Heinsberg

geprüft und vergeben
im November 2020

https://www.burgstuben-residenz.com/

Nominiert von:
Kreis Heinsberg

Die Burgstuben Residenz ist ein mit Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant im Kreis Heinsberg und steht für Genuss im modernen, offenen und herzlichen Ambiente. Kredenzt wird deutsch-französische Küche mit russischem Einschlag. Im März erhielt das Restaurant zum 5. Mal den Michelin-Stern in einer Zeit, in der keiner der normalerweise aus einem größeren Einzugskreis kommenden Gäste, in den Kreis fährt, in dem vor kurzem das Coronavirus in Deutschland ausgebrochen ist. Für die Burgstuben Residenz stellte sich der Ausbruch des Coronavirus als existenzgefährdend dar: Alle Reservierungen, Gesellschaften, Feierlichkeiten etc. wurden storniert. Aus der Not begann die Suche nach alternativen Wegen und es entstanden zahlreiche Ideen. Das Geschäftsmodell musste auf innovative Weise umgestellt werden, als der Kreis Heinsberg als Erstes in Deutschland im großen Umfang betroffen war und es keine Vorreiter in der Branche gab.

So entstand der erste Liefer- und Take-Away-Service eines Sternerestaurants in Deutschland. Das Burgstuben Residenz-Team kreiert seitdem wöchentlich neue Menüs, die entweder geliefert oder abgeholt werden können. Die Gerichte können zuhause beliebig zubereitet werden, denn sie sind vakuumiert vorbereitet und nach wenigen Handgriffen verzehrbereit. Die Kunden können aus einer Auswahl aus Einzelgerichten – Vorspeise, Suppe, Hauptgang und Dessert – oder Bistro- sowie Gourmetmenüs wählen.

In Kooperation mit der Regionalmarke „Heinsberger Land“ wurde zudem die Idee der „Heinsberger Care-Box 2.0“ ins Leben gerufen und verwirklicht: Ein Paket bis zum Rande gefüllt mit regionalen Produkten aus dem Kreis Heinsberg. Schnell wurden zahlreiche Mitstreiter gefunden, so dass die lokalen Anbieter in der Krise zusammenstehen und gemeinsam Lösungen angehen, um die schwierigen Zeiten für die Branche zu überstehen. Das Paket war ein solcher Verkaufserfolg, dass anschließend noch die Heinsberger BBQ-Box und die Heinsberger VEGGIE-Box in das Angebot aufgenommen wurden.