Prämiert: Rheinland genial

Soennecken eG für die Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen: Von der Einkaufsgemeinschaft zu einer Händlergemeinschaft mit ganzheitlichen Lösungen für das Arbeiten und Büro der Zukunft

Eine Geschäftsmodellinnovation
aus Overath

geprüft und vergeben
im Oktober 2021

Nominiert von:
Rheinisch-Bergischer Kreis (und kreisangehörige Gemeinden)

Die Soennecken eG wurde 1926 gegründet und hat ihren Sitz im rheinisch-bergischen Overath. Gemeinsam mit ihren rund 500 Mitgliedern – alles Bürofachhändler – ist die Genossenschaft im deutschsprachigen Raum das führende Unternehmen für Vermarktung, Finanzierung und Logistik von Produkten rund ums Büro.
Der Namensgeber der Genossenschaft ist Friedrich Soennecken (1848-1919), ein innovativer Kaufmann, der als Erfinder von Locher, Ringbuch und Aktenordner gilt. Die große Zeit von Lochern, Aktenordnern und herkömmlicher Büroarbeit ist jedoch vorbei. Die genossenschaftliche Idee „Einer für alle, alle für einen“ ist in der heutigen komplexen und änderungsreichen Welt jedoch wieder brandaktuell. Gerade kleine und mittlere Händler sind alleine kaum mehr in der Lage, neben dem Tagesgeschäft dem Wandel in Technologie und Markt strategisch und praktisch zu begegnen.

Und so hat die Soennecken konsequent ihr Geschäftsmodell umgestellt: von der Einkaufsgemeinschaft, die sie viele Jahrzehnte lang war, hin zu einer Händlergemeinschaft, die das Ziel hat, sich für aktuelle und zukünftige Herausforderungen gut und anpassungsfähig aufzustellen. Das ist auch notwendig, denn die Bürowelt verändert sich bereits seit Jahren. Der Geist von Friedrich Soennecken bedeutet auch, in Lösungen zu denken, und genau dies ist auch heute die Besonderheit von Soennecken.
Der strategische Blick liegt nicht mehr nur auf Produkten und Sortimenten, sondern auf Dienstleistungen und ganzheitlichen Lösungen für die Zukunft. Die wichtigsten Entwicklungen der letzten Jahre sind:

• Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Logistik hin zur größten und modernsten der Branche. Neben dem Ausbau am Standort in Overath entstand 2019 ein weiteres Lager im Norden Deutschlands. Die Mitglieder haben die Möglichkeit, auf den Betrieb eines eigenen Lagers gänzlich verzichten zu können.

• Der Ausbau des Sortiments in Produktgruppen, die über den klassischen Bürobedarf weit hinausgehen, zum Beispiel Hygiene, Catering, Technik und Arbeitssicherheit. Mitglieder können so den kompletten Bedarf ihrer Kunden rund ums Büro decken.

• Gemeinsam mit dem 2015 erworbenen Traditionshändler Ortloff in Köln werden Konzepte entwickelt und umgesetzt, um in der Folge Gutes und Erprobtes an alle Mitglieder weitergeben zu können. Hier stehen insbesondere die Customer Journey und die Verzahnung Online und Offline im Mittelpunkt.

• Mit dem Erwerb der Nordanex-Gruppe 2017 hat die Soennecken ihr Büro-Know how mit einem gewachsenen Netzwerk an IT-Spezialisten ergänzt.

• Das neue Expertennetzwerk wir sind raum® ist spezialisiert auf die Planung und Umsetzung individuell gestalteter Arbeitswelten. Ziel ist es, den Raum für die darin arbeitenden Menschen und stattfindenden Prozesse optimal zu gestalten.

• Mit der Marke DIE KAFFEMEISTER bietet Soennecken seit 2020 ein Franchise-Konzept an, über das Mitglieder die Büros ihre Kunden mit Kaffeeautomaten, Kaffee und dem kompletten Service rundherum versorgen können.

Der ursprüngliche Gedanke von Genossenschaften – Stärke durch Netzwerk – ist aktueller denn je. Hervorzuheben ist, dass die Soennecken bei allen neuen Entwicklungen ihre Händler intensiv einbezieht – bei Strategie, Geschäftsmodellen und Sortimenten, bei Konzepten, Umsetzungen und Einführung. Diese auf Tradition beruhende gemeinsame Arbeit ist die Basis für weitgreifende Innovationen für die Zukunft, die stets den Menschen in den Mittelpunkt stellen.