Prämiert: Rheinland genial

Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen für die Initiierung eines innovativen Ferienspielangebotes („WIRtueller Circus“) für Kinder unter den besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie.

Eine Serviceinnovation
aus Aachen

geprüft und vergeben
im Dezember 2020

https://www.staedteregion-aachen.de/

Nominiert von:
Städteregion Aachen

Das Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen, als Träger von zahlreichen Ferienspielen in der StädteRegion Aachen, stand in den Sommerferien 2020 vor besonderen Herausforderungen. Wie sollten die wichtigen Betreuungsangebote in Corona-Zeiten während der Schulferien aufrechterhalten werden. Ein beliebtes Projekt in Monschau stand zur Disposition, da die vorgeschriebenen Abstandsregelungen bei einem realen Kindercircus nicht eingehalten werden können. Eine innovative Idee musste her und wurde gefunden:

Dieses Jahr konnte der Kindermitmachcircus Soluna wegen der Corona-Pandemie nicht wie sonst in den Sommerferien rund um den Festzeltplatz in Monschau-Konzen stattfinden. Stattdessen haben die 27 Kinder anderthalb Wochen lang zu Hause geübt und ihre Zaubertricks dieses Mal per Video aufgenommen.

Für jede Nummer der Vorstellung hatte der Circus Soluna ausführliche Anleitungen für die Kinder vorbereitet. Die ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer gaben den Kindern im täglichen Videochat Tipps, beantworteten Fragen . An den letzten beiden Tagen folgten die Generalproben und schließlich die Aufführungen in der Soluna-Manege in einer Industriehalle in Monschau. Zu den Zuschauerinnen und Zuschauern kam die große digitale Zirkusshow dann per Video.